Bild 12.png Logo.png
HOMEStandorteStandorteServiceServiceKursangebot 2014Kursangebot 2014Malreise 2014Malreise 2014Bilder und ImpressionenBilder und ImpressionenFilmeGästebuchKatalog anfordernGutschein anfordernNewsletter anfordern
facebook(2).jpg
Kurs Nr.: 861 22.09.2011 / 10-17 Uhr 1-Tageskurs 90.-€
Logo-WAGDK.gif
Uli Hoiß Aquarell Malerei des Lichts
Malerei des Lichts Ziel ist, das Bewusstsein für die spezielle Sichtweise des Malers nahezubringen, die Grundlage dafür ist, um erfolgreich ein Aquarell zu malen. In seinen Kursen führt Uli Hoiß schrittweise zu diesem Verständnis der Aquarellmalerei hin. Zunächst geht es darum, die Proportionen eines Motivs zu erkennen und in eine Zeichnung umzusetzen und durch gezielte Platzierung eine spannungsvolle Vorzeichnung zu erhalten. Uli Hoiß wird Ihnen dazu eine verblüffend einfache Methode anbieten, mit der es auch dem ungeübten Maler gelingt Perspektive und Proportionen zu Papier zu bringen und die Kontrolle über die eigene Zeichnung zu behalten. Im nächsten Schritt untersuchen Sie mit dem Dozenten das Motiv nach den Lichtverhältnissen und bringen durch eine großzügige, flächige lasierende Malweise die Lichtstimmung des Motivs aufs Blatt, ohne im Detail auf den Bildinhalt einzugehen. Zum Schluss zeigt Ihnen der Künstler, wie man in diesen andeutungsweisen Farbflächen die Akzente setzt, die notwendig sind, um trotz reduzierter Bildsprache die Vorstellungskraft eines Betrachters so anzuregen, das er im Idealfall einen Bildinhalt erkennt, der in allen Einzelheiten nicht dargestellt ist. Im Anschluss wird jedes einzelne Werk in der Malgruppe besprochen und der jeweilige Künstler erhält Anregungen für seine weitere Arbeit, je nach dem Stand seiner persönlichen Malentwicklung.
Vita: Ich bin freiberuflicher Architekt, lebe in Kochel a. See, im schönsten Oberbayern und habe hier auch meinen beruflichen Schwerpunkt. Immer wieder begeistert mich die Vielfalt dieser herrlichen ursprünglichen Landschaft und ich versuche, bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit, die speziellen Stimmungen, die das Licht erzeugt mit meinen Bildern auzudrücken. Auf Reisen habe ich immer meine Aquarellausrüstung bei mir, um meine persönlichen Eindrücke zu Papier zu bringen. Ich weiß, wie schwer die Entscheidung zum Weglassen sein kann und wie viel Disziplin und Erfahrung notwendig ist rechtzeitig aufzuhören. Aus diesem Grund biete ich Aquarellkurse an, um Gleichgesinnte zusammenzubringen und bei ihrer Malerei zu unterstützen.
19-Hoiß,-Uli.jpg uli-hoiss.jpg Rechteck
Bad Reichenhall
Bild 2.png